Unsere neuste Publikation

Stòri, stralǘsc e stremizzi.

Registrazioni dialettali nella Svizzera italiana (1929)

Herausgegeben von Camilla Bernardasci und Michael Schwarzenbach (Nov. 2016)

Die neuste Publikation des Phonogrammarchivs der Universität Zürich widmet sich einer Sammlung von 40 historischen Aufnahmen, die 1929 in Bellinzona in Zusammenarbeit mit der Lautabteilung der preussischen Staatsbibliothek unter der technischen Leitung von Prof. Dr. Wilhelm Doegen aufgezeichnet wurden. Die Sprecherinnen und Sprecher der Aufnahmen stammen aus 32 Ortschaften der Svizzera italiana und die Aufnahmen wurden damals sorgfältig von Dr. Oscar Keller und Silvio Sganzini vorbereitet und begleitet. Camilla Bernardasci und Michael Schwarzenbach haben die Aufnahmen sorgfältig restauriert, transkribiert (dialekt-orthographisch und phonetisch nach IPA) und auf Standard-Italienisch übersetzt. Zudem geht die ausführliche Einleitung eingehend auf die Entstehungsgeschichte der Sammlung ein. Der stimmungsvoll bebilderten Publikation liegen auch 2 Audio-CDs mit den restaurierten Aufnahmen bei.

Unsere neuste Publikation: Stòri, stralüsc e stremizzi (2016)
Zoom (PNG, 446 KB)
Titelblatt der 272 Seiten umfassenden Edition.

Sie können die Publikation bei Salvioni Edizioni in Bellinzona beziehen oder direkt in unserem Webshop bestellen.

Aus allen Teilen des Tessins wurden 1929 in Bellinzona Dialektaufnahmen angefertigt.
Zoom (JPG, 1053 KB)
Dialektologische Aufnahmen aus allen Teilen des Tessins wurden 1929 in Bellinzona angefertigt.