Projects

Current Projects of the Phonogram Archives

Edition of the dialect recording collection "LM", Bellinzona 1929

In 1929, the voices of speakers from all over Ticino were recorded on shellac records in Bellinzona in collaboration with the Lautabteilung der Preussischen Staatsbibliothek Mundartsprecher. These recordings have so far been published only partially in transcriptions, but are currently prepared for integral publication with all sound recordings provided on two audio CDs. Work on the publication is progressing and we plan to finish work in the summer of 2015.

PAZTeK

The Phonogram Archives have published a sizable number of transcriptions over the years. For some time we have been working on digitizing all available transcriptions in a text corpus named PAZTeK (Phonogrammarchiv Zürich Text-Korpus). The texts have been scanned and procesed with suitable OCR software and the resulting digital texts have been corrected manually and converted into TEI/XML format.

Continuous Digitization and Documentation

We continuously work on digitizing our archives' holdings and on improving its documentation. Having bought an excellent second-hand DAT recorder, we currently aim at turning all our DAT-recordings into WAV format.

Projekte

Aktuelle Projekte des Phonogrammarchivs

Edition der Aufnahmen "Lombardische Mundarten (LM)", Bellinzona 1929

Im Jahre 1929 wurden in Bellinzona in Zusammenarbeit mit der Lautabteilung der Preussischen Staatsbibliothek Mundartsprecher aus dem ganzen Tessin auf Schellack-Platten aufgenommen. Diese Aufnahmen wurden bisher nur auszugsweise als Transkriptionen veröffentlicht und sollen aber jetzt integral zusammen mit den Aufnahmen auf CDs veröffentlicht werden. Die Arbeiten schreiten gut voran, so dass die Publikation für den Sommer 2015 geplant ist.

PAZTeK

Das Phonogrammarchiv der Universität Zürich hat über die Jahre eine Anzahl von Textpublikationen zu eigenen Aufnahmen herausgegeben. Im Projekt PAZTeK (Phonogrammarchiv Zürich Text-Korpus) sollen alle bereits publizierten Transkriptionen elektronisch durchsuchbar gemacht werden. Zu diesem Zweck haben wir über die letzten Jahre hin alle Publikationen eingescannt, mit OCR-Software behandelt und die daraus entstandenen digitalen Texte korrekturgelesen und in TEI/XML kodiert.

Kontinuierliche Digitalisierung und Erschliessung

Wir sind laufend daran, unsere Archivbestände zu digitalisieren und besser zu erschliessen. Nach dem kürzlich erfolgten Kauf eines Occasions-DAT-Recorders soll die integrale Digitalisierung der DAT-Bestände des Archivs im WAV-Format als nächstes in Angriff genommen werden.